Ihr kompetenter Partner für Immobiliengutachten im Oberland.



Gutachten

Meine Gutachten zu Bauschäden oder Baumängeln bilden in der Regel zunächst die Grundlage für Verhandlungen zwischen den Geschädigten und den Schadensverursachern, zur Erzielung eines außergerichtlichen Vergleichs.

Scheitern diese Vergleichsverhandlungen, werden auf der Grundlage meiner Gutachten durch die vom Geschädigten beauftragte Rechtsanwaltkanzlei, die entsprechenden Beweisanträge an die Gerichte gestellt.
Auf Wunsch kann ich dabei für den technischen Teil der Beweisanträge beratend mitwirken.



Wertgutachten

Verkehrswertermittlungen für:

  • unbebaute Grundstücke
  • bebaute Grundstücke
  • Einfamilienhäuser
  • Mehrfamilienhäuser
  • Gemischt genutzte Objekte
          (Wohn- und Geschäftshäuser)
  • Gewerbeimmobilien

    Die Bewertungen erfolgen nach dem System Prof. Dr. Sprengnetter, auf der Basis der gesetzlichen Vorschriften wie BauGB und ImmoWertV.
    Das System Sprengnetter wird auch bei vielen Finanzämtern angewendet.

    Wertgutachten werden von mir seit 1985 erstellt.
    Dazu unterziehe ich mich einer fortlaufenden Fortbildung bei einschlägigen Lehrinstituten.

  • Sachverständiger BDGS + VDA

    Langjährige Erfahrung im Immobilienmarkt

    Die Architektur ist die Fortsetzung der Natur...

    ...in ihrer konstruktiven Tätigkeit. Karl Friedrich Schinkel